Springe zum Inhalt

Letzter Praxistag im Horbachpark: Unsere Neuimker sind mit ihren Bienen abgewandert

Letzten Dienstag, am 5.10.2021 fand der letzte Praxistag der Neuimker 2021 im Horbachpark statt. Christian erklärte nochmal kurz Vor- und Nachteile anderer Beutensysteme. Im Kurs wurde ja zweizargig im Zandermaß geimkert. Danach wurden noch Fragen beantwortet. Es ging vor Allem um den Stand des Varroabefalls und was man unter den momentanen Wetterbedingungen noch tun kann.

Am Ende gab es dann viel Lob, Applaus und kleine Geschenke von den Teilnehmern für die Betreuer. Auch der Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei den Betreuern und Helfern, ohne die dieser Kurs nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank für Euren tollen Einsatz, Eure Geduld und die vielen, vielen Tipps, die Ihr unseren Neuimkern gegeben habt. Ihr wart super!

Dann ging es ans Kisten packen. Die Bienenbeuten wurden verzurrt, gesichert und in die Autos geladen, damit sie an ihren endgültigen Standort transportiert werden konnten. Ganz zum Schluß wurde der Platz dann noch aufgeräumt und gesäubert. Jetzt ist alles wieder in dem Zustand, wie der Kurs begonnen wurde. Vielen Dank auch der Stadt Ettlingen, die uns diesen Platz zur Verfügung gestellt hat und dem Ordnungsamt, das eine Durchführung trotz Corona ermöglicht hat.

Der Neuimkerplatz im Horpachpark ist wieder verlassen.

Auch 2022 wird es wieder einen Neuimkerkurs geben. Die Planungen dafür haben schon begonnen. Interessenten finden Infos zum Neuimkerkurs hier und können sich über unsere Kontaktseite gerne bei uns melden.