Schleuderraum

Der Schleuderraum des Vereins wurde geschaffen, um allen Mitgliedern eine Schleudermöglichkeit nach den Richtlinien des D.I.B. zu geben.

Den Schleuderraum des Vereins kann jedes Vereinsmitglied gegen eine Gebühr von 10 € pro Tag nutzen. Im Schleuderraum stehen zwei Schleudern. Die kleinere davon, eine 4-Waben-Handschleuder, die auch mit einer Bohrmaschine betrieben werden kann, kann auch an Vereinsmitglieder ausgeliehen werden, die lieber zuhause schleudern möchten und sich den Transport der Waben sparen möchten.

Vor der Schleuderraum-Schlüsselausgabe ist eine Kaution von 40 € zu hinterlegen. Vor dem Schleudern im Schleuderhaus muss ein gültiges Gesundheitszeugnis der Bienenvölker aus dem aktuellen Jahr vorliegen.

Es ist möglich, dass mehrere Imker gemeinsam Schleudern. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Ausstattung des Raumes
Vorhanden sind:

• 4-Waben-Handschleuder (auch mit einer Bohrmaschine elektrisch betreibbar, Bohrmaschine muss mitgebracht werden). Die 4-Waben-Handschleuder kann auch für zu Hause ausgeliehen werden (Die Schleuderraumgebühr fällt dann als Leihgebühr an).
  • 6-Waben Selbstwendeschleuder passend für Zander, DN, Dadant
  • Edelstahltisch und Waschbecken mit Warmwasseraufbereitung

Mitzubringen sind folgende Utensilien:

• Entdeckelungsgeschirr, Wabenhalter und Entdeckelungsgabel
  • Honigsieb, Honigeimer in ausreichender Zahl
  • Kanister/Eimer mit verschließbarem Deckel mit 40-50 Liter Frischwasser
  • Reinigungsmittel, Nasswischer mit 2x Putzlappen, Putzeimer, Müllsäcke
  • Zeitungspapier oder Karton zum Unterlegen

Links:
Schleuderraum-Buchungsanfrage
Schleuderordung BZV Ettlingen und Albgau e.V.