Zuchtstoffausgabe

© Waugsberg (talk · contribs), CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Seit 2022 gibt es bei unserem Vereinsmitglied Christian eine Zuchtstoffausgabe in Rheinstetten. Christian hat eine inselbegatte Carnica-Reinzuchtkönigin, von der man Larven für die eigene Zucht bekommen kann.

Die Abholung von Zuchtstoff ist während der Saison von ca. April bis Juli nach Voranmeldung immer Sonntagnachmittags um 16:30 Uhr in Rheinstetten möglich. Dabei fällt pro Ausgabe eine Kostenpauschale von 7,50€ an. Die Zuchtstoffausgabe erfolgt gerne auch an Imker, die aus einem anderen Imkerverein kommen und nicht Mitglied im Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. sind.

Reinzuchtköniginnen sind speziell ausgewählt um Zuchtziele wie Sanftmut, Honigertrag, Schwarmträgheit, Krankheitsresistenzen etc. zu erreichen.

Nach der Zuchtstoffausgabe erfolgt die weitere Königinnenzucht beim abnehmenden Imker. Mitzubringen sind:

• Zuchtsystem (Näpfchen)
  • Umlarvgeschirr
  • Handtuch und Wasser
  • Imkerschleier/Schutzkleidung
  • Sehhilfen

Für weitere Informationen oder eine Terminvereinbarung erreicht Ihr Christian über dieses Kontaktformular:

Wir bitten Sie vor dem Absenden die Frage unten zu beantworten. Damit zeigen Sie, dass Sie ein Mensch und kein automatisches Werbemail-Programm sind:

Weitergehende Informationen zur Königinnenzucht sind hier zu finden (externe Links):