Springe zum Inhalt

Der praktische Teil des Neuimkerkurs hat begonnen

Erster Kurstag am 12.05.2020

Am Dienstag, dem 12.05.2020, hat nach langer Wartezeit endlich der praktische Teil des Neuimkerkurs beginnen können. Wegen der Corona-Maßnahmen musste der Start immer wieder verschoben werden. Jetzt konnte endlich im Horbachpark in Ettlingen begonnen werden. Die Bienen der Neuimker waren schon da und haben auf ihre neuen Imker gewartet. Die Betreuer des Kurs hatten sie vorher aufgestellt und alles vorbereitet.

Am ersten Tag ging es um Grundlagen z.B. wie man Waben richtig zieht und kontrolliert ohne dabei die Königin zu verlieren, wie man dabei den Smoker gebraucht, was der Rauch bei den Bienen bewirkt, warum man einen Drohnenrahmen einbaut usw.

Der Kurs ist in dieser Form bisher einmalig. Die Auflagen der Stadt Ettlingen (kleine Gruppen, Abstand halten, Mund- und Nasenschutz tragen) müssen eingehalten werden. Deshalb wurden die Neuimker in 3 Gruppen eingeteilt und nicht wie sonst als gesamte Gruppe unterrichtet. Trotz der Einschränkungen hat es allen Spaß gemacht und konnte viel Wissen vermittelt werden. Auch das Wetter hat mitgespielt nachdem es am Tag vorher noch stark geregnet hat. Der Kurs findet jetzt regelmäßig jeden Dienstag im Horbachpark statt.