Springe zum Inhalt

Der Höhepunkt des Neuimkerkurs 2022: Das Honigschleudern

Die ganze Zeit haben unsere Neuimker daraufhin gefiebert. Am Samstag, den 16.07.2022 war es dann soweit: Die Honigernte stand im Kurs auf dem Programm. Die Honigwaben wurden in das vereinseigene Schleuderhaus transportiert und dort entdeckelt.

Anschließend kamen sie in die Schleuder und wurden unter kompetenter Anleitung ausgeschleudert. Schon bald floss das "flüssige Gold" aus dem Ablasshahn. Die Ernte war sehr erfolgreich. Über 100 Kg konnten unsere Neuimker ernten. Alle waren total begeistert.

Leider konnte unsere 1. Vorsitzende Hedwig Kohler, die sonst immer beim Schleudern im Neuimkerkurs dabei ist, diesmal wegen einer Corona-Infektion nicht dabei sein. Sie bedankt sich deshalb ganz besonders bei den Betreuern, die sofort eingesprungen sind und sogar ihren eigenen Honig mitgeschleudert haben: "Das ist toll, dass alle füreinander da sind und sich alle gegenseitig helfen".

Großes Lob kam auch von den Neuimkerkurs-Teilnehmern an die Kursbetreuer. Alle Kursbetreuer sind super motiviert, engagiert und vermitteln mit viel Kompetenz die für die Imkerei notwendigen Kenntnisse.