Springe zum Inhalt

Monatstreffen Juli am Lehrbienenstand

Am Sonntagmorgen, dem 03.07.2022, fand bei bestem Wetter unser Monatstreffen Juli auf unserem Vereinsgelände am Lehrbienenstand statt. Hedwig Kohler, die 1. Vorsitzende, konnte fast 30 Vereinsmitglieder begrüßen. Danach hielt Klaus Albiez, der Vizepräsident des Badischen Landesverbands, einen Vortrag zum Thema Winterverluste bzw. wie man diese vermeiden kann. Es gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse wie zum Beispiel die Art und Weise der Einfütterung im Spätsommer/Herbst schon großen Einfluß auf das Überleben der Bienen haben kann.

Immer wieder wundern sich Imker, dass eigentlich starke Völker nicht durch den Winter gekommen sind. Klaus sprach einige mögliche Ursachen an und was man tun kann um möglichst viele Völker durch den Winter zu bringen. Ebenso ging er auf die Varroamilbe als eine mögliche Ursache der Wintersterblichkeit ein. In dem Zusammenhang wies er auch darauf hin, dass die Ameisensäureeinbringung mit dem Schwammtuch nicht mehr zulässig ist und ein Bestandsbuch geführt werden muss (eine Vorlage kann hier heruntergeladen werden).

Im Anschluß konnten die anwesenden Vereinsmitglieder Fragen an Klaus stellen, die er mit großer Fachkompetenz beantwortet hat. Zum Monatstreffen gab es diesmal auch Brezeln und Getränke. Natürlich kam auch der Austausch zwischen den Mitgliedern nicht zu kurz. Das nächste Monatstreffen findet am 07.08.2022 wieder von 10:00 bis 12:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt.