Springe zum Inhalt

Nachbesprechung des Neuimkerkurs 2021

Am Praxistag der Neuimker letzten Dienstag (21.09.2021) fand eine Nachbesprechung des Kurses statt. Zunächst wurde aber nachgeschaut ob die zweite Ameisensäurebehandlung gegen die Varroamilbe erfolgreich war. Die Flaschen am Nassenheider-Verdunster waren bei den meisten Neuimkern noch nicht ganz durchgelaufen, so dass die Geräte in den Beuten verblieben sind. Sie werden dann nächste Woche entfernt.

Im Anschluss fand dann schon eine Nachbesprechung des Kurses statt, obwohl noch weitere 2 Praxistermine anstehen bevor der Kurs zu Ende ist. Die Betreuer wollten von den Teilnehmern wissen, was sie am Kurs gut fanden und was noch verbessert werden kann. Die Betreuer wurden von den Teilnehmern gelobt, weil sie als sehr engagiert und kompetent empfunden worden sind. Es kamen auch ein paar Dinge, die noch verbessert werden können, wie z.B. der Bestellprozess für die Grundausstattung am Anfang des Kurses. Am Schluss gab es dann von den Teilnehmern Applaus für den Neuimkerkurs.

Auch die Betreuer selbst haben sich nochmal zusammengesetzt und über den Kurs gesprochen. Auch aus dieser Besprechung gab es Vorschläge wie künftige Neuimkerkurse verbessert werden können.