Springe zum Inhalt

Zweite Varroa-Behandlung im Neuimkerkurs

Letzten Dienstag fand wieder der Praxistag der Neuimker im Horbachpark in Ettlingen statt. Diesmal stand die zweite Behandlung gegen die Varroamilbe an. Im Neuimkerkurs wird das mit dem Nassenheider-Verdunster gemacht. Dieses Gerät kennen die Neuimker schon von der ersten Behandlung.

Der Nassenheider Verdunster besteht aus einer Flasche, in die Ameisensäure gefüllt wird, einem Docht und einer Verdunsterfläche. Durch den U-förmigen Docht tropft die Ameisensäure auf die Verdunsterfläche. Der Docht berührt dabei die Verdunsterfläche nicht. Dadurch kann der Kapillareffekt nicht wirken und die Behandlung kann weitgehend unabhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfolgen.

Der Neuimkerkurs neigt sich nun immer mehr dem Ende zu. Nächsten Dienstag ist schon eine Nachbesprechung angesetzt, in der die Kursteilnehmer befragt werden, was sie gut fanden und was noch verbessert werden kann.