Springe zum Inhalt

Am Praxistag der Neuimker konnte die Regenpause geschickt genutzt werden

Noch eine halbe Stunde vor Kursbeginn letzten Dienstag hat es in Strömen geregnet und sogar gehagelt. Pünktlich zum Kursbeginn um 18:30 Uhr hörte es auf zu regnen und es kam sogar die Sonne etwas heraus.

Damit waren die Bedingungen so, dass die Völker durchgeschaut werden konnten. Es stand wieder Futterkontrolle, Suche nach Stiften, Begutachtung des Brutumfangs und Schwarmkontrolle auf dem Programm. Bei einigen Völkern musste immer noch zugefüttert werden. Die Wetterbedingungen sind im Moment einfach zu schlecht. Auch einige Spielnäpfchen wurden gefunden und entfernt um einem Abschwärmen vorzubeugen. Die Betreuer zeigten den Teilnehmern wo auf der Wabe bevorzugt Spielnäpfchen angelegt werden und welche Stellen man genau kontrollieren muss. Dabei müssen auch schon mal ein paar Bienen vorsichtig zur Seite geschoben werden.

Die Bedingungen für den Neuimkerkurs 2021 sind derzeit schon herausfordernd. Teilnehmer und Betreuer hoffen auf bessere Bedingungen im weiteren Kursverlauf. Aber so ist es in der Imkerei: Hier gibt die Natur den Takt vor und nicht der Imker.