Springe zum Inhalt

Verregneter Praxistag der Neuimker

Am letzten Dienstag (11.05.2021) fand wieder ein Praxistag für die Neuimker statt. Leider war das Wetter gar nicht gut. Normalerweise würde man bei solchem Wetter nicht an die Bienen gehen. Eine Terminverlegung war aber leider kurzfristig nicht möglich und eine Futter- und Schwarmkontrolle dringend erforderlich.

Einige der Betreuer haben bei ihren eigenen Bienen schon Weiselzellen für neue Königinnen entdeckt. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass das Volk schwärmen möchte. Zwei Betreuer haben bei sich zuhause sogar schon einen fremden Schwarm eingefangen.

Somit wurde es auf jeden Fall Zeit eine Schwarmkontrolle und vor allem in dieser Schlechtwetter-Periode auch eine Futterkontrolle durchzuführen. Natürlich musste das alles sehr schnell gehen. Die Bienen sollen ja nicht so lange offen bleiben. Schwarmmäßig sah es recht gut aus, beim Futter musste aber bei einigen Völkern nachgelegt werden.

Dieses Jahr scheint wohl kein gutes Bienen- und Honigjahr zu werden. Letztes Jahr haben manche Imker um diese Zeit bereits zum ersten Mal geschleudert.

Zum Abschluss des Praxistages gab es dann nochmal ein bisschen Theorie zur Entwicklung der Honigbiene. Christian hatte sehr schönes Lehrmaterial dabei. Allerdings musste auch das sehr schnell gehen, denn die Teilnehmer waren schon ziemlich durchnäßt. Hoffen wir, dass wir beim nächsten Mal wieder besseres Wetter haben und sich 2021 doch noch zu einem einigermaßen guten Bienenjahr entwickelt.