Springe zum Inhalt

Die Online-Umfrage zu den Winterverlusten ist ausgewertet und veröffentlicht

Das Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen hatte unter der Leitung von Dr. Christoph Otten eine Online-Umfrage zu den Winterverlusten 2020/2021 durchgeführt. Fast 14.000 Imker aus ganz Deutschland haben sich daran beteiligt. Da leider nicht immer das Bundesland oder andere Herkunftsinformationen angegeben wurden, konnten "nur" 10.400 Einzelangaben ausgewertet werden.

Die Ergebnisse sind inzwischen veröffentlicht. Danach starben im letzten Winter je nach Rechenweg (s. Fußnote der Tabelle) zwischen 12,7 und 14,8 Prozent aller Bienenvölker in Deutschland.

Die Verluste waren, laut den Angaben der an der Umfrage beteiligten Imker, in Sachsen-Anhalt mit 21% am höchsten, während die Imker aus Niedersachen die geringste Verlustquote mit 8,1% übermittelten. In Baden-Württemberg betrugen der Verluste im Durchschnitt 11,8 %. In unserer Region, Karlsruhe, wurden die Verluste mit durchschnittlich 11,2 % angegeben.

Nach der Umfrage von Dr. Christoph Ottens Team hatte insgesamt jeder zweite Imker in Deutschland Völkerverluste in seiner Imkerei zu verkraften. Die Detailergebnisse sind am Ende des Infobriefs des Bieneninstuts zu finden (Seite 4). Hier der Link zum Infobrief: Infobrief 10-2021 Honigernte und Winterverluste