In seinem Buch "Evolution der Bienenhaltung" setzt sich Torben Schiffer sehr kritisch mit der heutigen Art und Weise der Imkerei auseinander. Seiner Meinung nach ist die heute gängige "Kistenhaltung" nicht artgerecht. Sie würde vor allem der Maximierung des Honigertrags dienen.
In der Natur würden Honigbienen Baumhöhlen mit einem Volumen von 20-40 Litern bewohnen. Dadurch entsteht mit der Zeit ein Raumproblem für die Bienen, das sich aber positiv auf das Verhältnis Brut zu Vorräten und vor allem günstig für den Varroabefall auswirkt. Dieses Raumproblem entsteht in der modernen Imkerei nicht mehr, da der Imker immer rechtzeitig für eine Erweiterung sorgt. Die Form und die Größe der heutigen Beuten bringen, nach Herrn Schiffers Meinung, auch weitere Nachteile mit sich - z.B. die Temperatur und Feuchtigkeitsregelung. Ein Volk in einer Baumhöhle braucht deutlich weniger Futter um über den Winter zu kommen, weil es sich weniger um die Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung kümmern muss. Herr Schiffer ist sich außerdem sicher, dass Bienenvölker bei artgerechter Haltung auch mehrere Jahre ohne Varroabekämpfung durch einen Imker überleben könnten.
Torben Schiffer ist Biologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg im Team Hobos (HOneyBee Online Studies) unter der Leitung von Professor Jürgen Tautz. Er hat das Unternehmen „Beenature-Project“ und den Verein „Beenature – Save the Bees, Verein zur Rettung der Honigbienen e.V.“ gegründet und das weltweit erste Artenschutzprogramm für Honigbienen, die Beekeeping (R)evolution / Imkerei(R)evolution, ins Leben gerufen.
Wer sich mit den durchaus gegensätzlichen und vielleicht etwas extremen Ansichten zur Imkerei von Herrn Schiffer auseinandersetzen möchte und sich selbst eine Meinung bilden möchte, kann dies unter diesem Link tun:
https://beenature-project.com/
oder natürlich sein Buch "Evolution der Bienenhaltung" lesen, das auch Tipps und Baupläne für artgerechte Bienenwohnungen - den Schiffer-Tree - enthält. Es ist im Verlag Eugen Ulmer erschienen. Die ISBN-Nummern sind
ISBN-10 : 3818609241
ISBN-13 : 978-3818609245