Springe zum Inhalt

Unsere Neuimker haben sich online getroffen

Am Dienstag, den 16.02.2021 fand ein Webinar für unsere Neuimker 2021 statt. Auch die Neuimker des letztjährigen Kurses waren noch einmal eingeladen. Der Neuimkerkurs 2020 konnte wegen Corona leider erst verspätet starten und wir waren noch nicht auf Online-Konferenzen und -Seminare vorbereitet. Jetzt können wir die Lerninhalte auch online vermitteln. Die letztjährigen Kursteilnehmer sind deshalb nochmal zu den ersten Terminen des Kurses 2021 eingeladen.

Die Technik hat mitgespielt und so konnte Christian den Teilnehmern Wissenswertes zum Thema Bienenwachs erzählen z.B. wie es entsteht, wie es verarbeitet wird, wie Mittelwände daraus gemacht werden und worauf man beim Kauf von Mittelwänden achten sollte. Anschließend demonstrierte er live wie Mittelwände eingelötet werden. Dies kann natürlich keine praktische Übung ersetzen. Aber die Teilnehmer erhielten einen erstes Eindruck, wie das geht und worauf man achten muss. Wenn der praktische Teil des Kurses dann startet, wird es sicher noch Gelegenheit für die Teilnehmer geben, das Einlöten mal selbst zu üben.

Im zweiten Teil des Webinars erzählte Manuel den Teilnehmern Interessantes zur Biologie der Bienen z.B. wie viel Bienenarten es gibt, was sie unterscheidet und wie die Anatomie der Honigbiene aussieht. Er erklärte die drei Typen der Honigbienen (Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen), wie sie sich unterscheiden und welche Aufgaben sie haben.

Im Anschluß wurden noch Fragen der Teilnehmer beantwortet und organisatorische Dinge zum Kurs geklärt. Peter erklärte zum Beispiel wie das Aufstellen der Bienen im Horbachpark erfolgen wird.

Das nächste Online-Webinar wird am 02.03.2021 stattfinden. Inhalt sind dann die Imkerarbeiten im Lauf eines Jahres.