Springe zum Inhalt

Der Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. auf dem Jubiläumsfest des Musikvereins „Lyra“ Reichenbach

Am Wochenende vom 16.- 19. Juni 2023 feierte der Musikverein Lyra Reichenbach mit vielen verschiedenen Veranstaltungen sein 100-jähriges Jubiläum. Und auch der Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. war mit von der Partie.

Am Samstag war Kinder- und Familiennachmittag im Kurpark und bei uns konnten sich die Kinder - und natürlich auch die Erwachsenen - anschauen, wie es in einem Bienenvolk aussieht. Aus nächster Nähe konnten sie sehen, wo sich aus kleinen Stiften die fleißigen Bienen entwickeln und wo und wie sie ihren Honig einlagern. Ganz mutige Kinder durften sogar direkt aus der Wabe frischen Honig kosten.

Sowohl Kinder als auch die Erwachsenen hatten viele Fragen, die ihnen fachmännisch beantwortet wurden. Zusätzlich gab es für die Kinder Malbücher, in denen es natürlich thematisch um die Honigbiene geht, und für die Erwachsenen weitergehendes Infomaterial und Flyer. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht und Hedi und Gisela haben sich über die vielen interessierten Besucher sehr gefreut.

Am darauffolgenden Sonntag fand der gelungene Festumzug statt. Auch hier war unser Verein mit einer kleinen aber farbenfrohen und fröhlichen Gruppe dabei. Sowohl Teilnehmer als auch die zahlreichen Zuschauer hatten sichtlich viel Spaß und Freude an dieser Veranstaltung, die bis in den Kurpark führte, wo bei Essen und Trinken und viel Musik weitergefeiert wurde.