Springe zum Inhalt

Weltweit erste Impfung gegen die Amerikanische Faulbrut in den USA zugelassen

Tanarus, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat am 4. Januar 2023 den weltweit ersten Impfstoff für Honigbienen gegen die Amerikanische Faulbrut zugelassen. Allerdings ist der Impfstoff zunächst nur für gewerbliche Imker verfügbar.

Die Amerikanische Faulbrut ist eine schwere Bienenkrankheit gegen die es bisher kein Heilmittel gibt. Die infizierten Bienenvölker sind entweder zu vernichten (abzuschwefeln) oder mittels des Kunstschwarmverfahrens zu sanieren. Die Krankheit ist anzeigepflichtig. Normalerweise wird dann auch sofort vom Veterinäramt ein Sperrgebiet eingerichtet, um die weitere Verbreitung dieser Bienenseuche zu stoppen.

Der nun vom US-Biotech-Unternehmen Dalan Animal Health entwickelte Impfstoff ist ein Totimpfstoff, der den Königinnen im Futtersaft (Gelee Royale) verabreicht wird. Es ist somit sozusagen eine Art Schluckimpfung. Nach der Aufnahme des Impfstoffes durch die Königin lagert er sich in den Eierstöcken der Königin ab und verleiht später den sich entwickelnden Larven beim Schlüpfen Immunität. In Zukunft könnten also zum Beispiel Königinnenzüchter "vollständig geimpfte" Königinnen anbieten.

Das könnte der Durchbruch bei der Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut sein. Ob der Impfstoff auch in Deutschland zugelassen werden kann, ist noch nicht bekannt. Die Krankheit kommt übrigens - anders als der Name vermuten lässt - nicht aus Amerika, sondern wurde dort lediglich entdeckt.