Springe zum Inhalt

Die neuen Landschaftspfleger sind im Holzbachtal eingetroffen

Unser Vereinsgelände im Holzbachtal, das für Mitglieder zum Wandern zur Verfügung steht, hat neue Bewohner bekommen: Die Ziegen von Thomas Viehweg übernehmen nun die Landschaftspflege für das - inzwischen stark bewachsene - Gelände.

Durch ihre Vorlieben für Hecken, Büsche und Sträucher sind Ziegen ideal für das Abweiden von verwilderten oder stark verbuschten Grundstücken. Daneben hat die Landschaftspflege durch Ziegen noch weitere Vorteile: Grundstücke werden ohne schwere Eingriffe in die Natur freigelegt. Der Boden nicht verdichtet, Vögel, Insekten und Kleinsäuger werden nicht gestört. Auf diese Weise leisten Ziegen auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Thomas Viehweg ist der Veranstalter von "Ziegentrekking Nordschwarzwald". Er bietet Wanderungen mit seinen Ziegen an. Das ist besonders für Familien interessant und mal eine ganz besondere Idee. Für 2021 gibt es noch freie Termine. Eine Übersicht und weitere Informationen zum Ziegentrekking sind hier zu finden: Ziegentrekking-Nordschwarzwald.