Springe zum Inhalt

Mittelwände selber gießen / Mittelwandpresse zu verleihen

Wer gerne einen eigenen Wachskreislauf haben möchte, kann sich seine Mittelwände aus eigenem Wachs selbst herstellen. Unser Mitglied Christian hat das mal ausprobiert. Hier sein Erlebnisbericht:

Zuerst habe ich das Wachs einige Male geklärt, also immer wieder geschmolzen und langsam abkühlen lassen. Dann die untere Schmutzschicht entfernt. Das ging mit einem Stemmeisen hervorragend. Anschließend habe ich den Block zerkleinert und die Brocken dann langsam aufgeschmolzen. Das habe ich in einem Wachstopf gemacht, der in einem Einkochkessel hängt.

Da die Form der Mittelwandpresse Dadantgröße hat, kann man alle kleineren Maße zuschneiden. Sehr praktisch für Honigräume in Zander 2/3-Maß, denn so bekommt man aus einer gegossenen Mittelwand gleich zwei raus. Nach dem Schneiden sehen sie auch echt gut aus. Insgesamt sind sie etwas dicker. Der Durchschnitt liegt bei 142 g für eine ZaDant Mittelwand, also etwa 100 g für eine Zander Mittelwand, welche sonst nur etwa 75-85 g wiegt. Stört mich aber nicht, denn ich glaube die Waben sind beim Schleudern dadurch etwas stabiler (werde ich dieses Jahr feststellen) Definitiv besser sind sie zum Einlöten.  

Großer Vorteil an der Sache (der Hauptgrund warum ich selbst umarbeite): Man sieht ganz links sehr helle Mittelwände, das ist reines Entdeckelungs- und Naturbauwachs, welches ich nur mit etwas Honigwasser (wenn überhaupt) als Trennmittel zu Mittelwänden umgearbeitet habe. Der Rest ist herkömmlich ausgeschmolzenes Wachs, jedoch will ich langfristig so alles fremd eingekaufte Wachs aus meinen Völkern ausschleusen. Die letzten drei Jahre habe ich jeden Wachskrümel gesammelt um diese Menge zusammen zu bekommen, das reicht zum Glück erst mal eine Weile.  Pro Stunde komme ich durchschnittlich auf 30 oder mehr Mittelwände. Einen vollen Wachstopf mit 10kg Inhalt kann man (wenn alles vorbereitet ist) in etwa 3-4 h in seine gewünschte Mittelwandgröße umarbeiten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen (siehe Bild ganz oben).

Die Mittelwand-Presse, die Christian benutzt hat, ist gegen eine Gebühr zu Verleihen. Ebenso das Zubehör (Einkochtopf mit Wachstopf, Wasserpumpe für den Kühlkreislauf, Schöpfkelle und Metallspachtel sowie ein paar gängige Schablonen für den Zuschnitt). Wer Interesse hat und auch mal selbst Mittelwände herstellen möchte, kann sich gerne an Christian wenden. Dazu einfach hier über unser Kontaktformular melden.

Hier gibt es zur weiteren Information auch ein YouTube-Video eines anderen Imkers, der mit derselben Mittelwandpresse arbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=3Z-9RFP-Yoc