Springe zum Inhalt

Die Varroa-Träufelbehandlung zum Jahresende konnte im Neuimkerkurs durchgeführt werden

Nach Rücksprache mit den verschiedenen Ordnungsämtern bei uns im Vereinsgebiet bekamen wir die Freigabe zur Durchführung der Jahresend-Träufelbehandlung gegen die Varroamilbe im Neuimkerkurs. Diese Behandlung muss unbedingt noch vor Jahresende durchgeführt werden, deshalb gaben die Ordnungsämter auch grünes Licht dafür.

Verteilt auf drei verschiedene Standorte konnte in kleinen Gruppen unter Beachtung der gültigen Corona-Regeln diese Behandlungsart den Neuimkern gezeigt und durchgeführt werden. Vielen Dank an die offiziellen Stellen, die dies möglich gemacht haben.

Die Träufelbehandlung ist eine einfache und schnelle Methode zur Varroabehandlung. Sie soll aber nur bei brutfreien Völkern angewandt werden, die möglichst schon in der Wintertraube sitzen sollen. Die Träufelbehandlung ist vorteilhaft weil es bei richtiger Anwendung keine Rückstandsbelastung in den Bienenprodukten gibt.