Springe zum Inhalt

Laut einer Online-Umfrage des Bieneninstituts in Mayen gibt es weniger Winterverluste als prognostiziert

Das Bieneninstitut in Mayen hat eine Online-Umfrage zu den Winterverlusten 2019/2020 durchgeführt und die Ergebnisse jetzt veröffentlicht. Es gingen fast 15.000 Rückmeldungen ein, davon knapp 12.000 aus Deutschland.

Die Verlustquote für Deutschland wurde im Durchschnitt mit 14,6 % bzw. 16,4 % (je nach Berechnungsweg) ermittelt. Dies ist weniger als vor dem Winter prognostiziert. Wahrscheinlich haben die überdurchschnittlich hohen Dezembertemperaturen die Bienenvölker weniger negativ beeinflusst als dies in kälteren Überwinterungsphasen sonst der Fall zu sein scheint. Mit die höchsten Verluste gab es in den Stadtstaaten Bremen und Hamburg und in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Die Detailergebnisse sind hier zu finden:
Ergebnisse der Umfrage zu den Winterverlusten

Der komplette Infobrief des Bieneninstituts in Mayen ist hier zu finden:
Infobrief 2020_09 Erweiterung und Schwarmkontrolle