Springe zum Inhalt

Bericht zur Mitgliederversammlung 2020

Am Freitag, den 06.03. fand die Mitgliederversammlung 2020 des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. im Restaurant Albhöhe in Waldbronn statt. Die erste Vorsitzende, Hedwig Kohler, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Zu Beginn wurde den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend wurden langjährige Mitglieder, Fördermitglieder und Unterstützer des Vereins mit Urkunden in Bronze, Silber und Gold geehrt. Ein Vereinsmitglied ist tatsächlich schon 60 Jahre im Verein, konnte aber leider nicht persönlich anwesend sein. Die Urkunde wird ihm im Nachhinein durch die 1. Vorsitzende noch persönlich überreicht werden.

Nach den Ehrungen berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder aus ihrer Arbeit. Im Anschluss wurde durch die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt. Der Kassier, Christian Pohl, und der Gesamtvorstand wurden durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Weiter standen einige Neuwahlen an: Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Achim Bitsch gewählt. Neuer Schriftführer wurde Michael Rösner. Christian Beck wurde als neuer Beisitzer gewählt. Die gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an. Der BZV Ettlingen und Albgau e.V. bedankt sich herzlich bei seinem bisherigen 2. Vorsitzenden Torsten Brauer und dem bisherigen Schriftführer Thomas Haas.

Nach den Neuwahlen wurden Planungsgruppen für die Renovierungen der Hütte und der Außenanlage des Lehrbienenstands, sowie des Waldgrundstücks im Holzbachtal gebildet. Außerdem wurde eine Gruppe zur Erstellung einer Vereinschronik zusammengestellt.

Kontrovers diskutiert wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Am Ende wurde das Thema vertagt da auch die Ergebnisse bzw. die zu erwartenden Kosten der Planungsgruppen mit in die Entscheidung einfließen sollen. Über die Verteilung der Fördergelder dagegen wurde Einigkeit erzielt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab es noch Informationen zum Neuimker-Kurs, zum Projekt „Jungimker/Imkertreff 2“, der Mitgliedschaft minderjähriger Mitglieder und zum Thema Datenschutz.

Wir danken allen anwesenden Mitgliedern für die aktive Teilnahme.

Für den Vorstand

Michael Rösner