Am Dienstag, 04. Juli fand bei anfänglich leichtem Nieselregen wieder der Neuimkerkurs im Horbachpark in Ettlingen statt. Für die Neuimker stand zunächst die Durchsicht der Völker an, was inzwischen ohne Probleme und zügig klappt. Weitere Themen des Abends waren die anstehende Varroabehandlung, Ablegerbildung und natürlich die Honigernte. Einige konnten bereits ihren zweiten Ableger machen und an den Lehrbienenstand in Ittersbach bringen.
Die ersten Ableger, die bereits einige Zeit auf unserem Vereinsgelände stehen und in der vergangenen Woche mit Oxuvar besprüht und damit bestens gegen Varrroa versorgt sind, konnten mit nach Hause genommen oder auf den vorgesehenen Standort umgezogen werden.
Nachdem dann am Freitagmorgen, 07. Juli die Bienenfluchten eingelegt wurden, konnte am Samstag im Schleuderraum auf dem Vereinsgelände endlich Honig geschleudert werden. Hierbei wurden unter fachmännischer Anleitung die Honigwaben entdeckelt und dann geschleudert. Auch das Abfüllen des Honigs gehörte zum Lernprogramm. Hierbei lernten die Teilnehmer auch die für diese Arbeiten notwendigen Geräte und Werkzeuge kennen. Die auftauchenden Fragen wurden von den Betreuern fachmännisch beantwortet. Nach dem Honigschleudern ist für die Neuimker nun auch der praktische Teil der Honigschulung abgeschlossen.
Nach dem Honigschleudern stand noch ein kleiner Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände an und alle packten kräftig mit an. So konnten Festbankgarnituren geputzt und an ihre neue Lagerstelle transportiert waren. Leergut wurde mitgenommen, Müll entsorgt, Geräte und Materialien an vorgesehene Stellen umgeräumt und noch einige andere Aufräumarbeiten erledigt. Ein Lagerraum konnte anschließend geputzt und aufgeräumt werden. Eine Tür wurde abgeschliffen und zwei andere Türen gestrichen und wieder eingebaut.
Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an alle fleißigen Helfer.