Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. fand am 27.04.2023 von 18:30 bis 20:15 Uhr im Kurhaus Waldbronn, Etzenroter Str. 2 in 76337 Waldbronn statt. Die erste Vorsitzende Hedwig Kohler konnte 37 der 212 Vereinsmitglieder und einen Gast begrüßen. Sie stellte die Beschlussfähigkeit fest und bat dann um eine Schweigeminute zur Totenehrung.

Im Anschluss berichtete der Schriftführer Michael Rösner in einem kurzweiligen Bericht mit vielen Bildern von den Vereins- und Imkerereignissen seit der letzten Mitgliederversammlung am10.03.2022.

Der Kassier Christian Pohl stellte dann die Kontostände und die finanzielle Seite des Vereins dar. Die beiden Kassenprüfer Gernot Schöberl und Ralf Anderer konnten eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Es folgten diverse Beschlussfassungen zu Kontosperrvermerken bei der Sparkasse, zum Verwaltungssitz des Vereins und zum Umgang mit nicht abgeholten Varroabehandlungsmitteln.

Bei den folgenden Wahlen wurde Hedwig Kohler als 1. Vorsitzende, Christian Pohl als Kassier, Erich Gebhardt als Beisitzer und Gernot Schöberl und Ralf Anderer als Kassenprüfer wiedergewählt.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Arbeit von Rüdiger Gegenheimer an der Vereinschronik, die jetzt vollendet wurde. Rüdiger arbeitete 4 Jahre lang an der Digitalisierung und Übersetzung von alten Vereinsprotokollen und Vereinsdokumenten. Damit rettete er diese Unterlagen vor dem Verfall und konservierte sie für die Zukunft. Hedwig Kohler bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder für diese tolle Arbeit und überreichte Rüdiger ein kleines Geschenk.

Anschließend wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Spitzenreiter war ein Mitglied, das auf stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann.

Im folgenden Tagesordnungspunkt wurden Anträge behandelt. Es ging ein Antrag ein. Darin bat ein Mitglied um weitere Informationen zum Verein (Gründungsjahr, Durchschnittsalter der Mitglieder, Anteil Frauen). Die Antworten wurden von Hedwig Kohler auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben.