Springe zum Inhalt

Bald geht es los: Der praktische Teil des Neuimkerkurs 2023 startet im Horbachpark

Die ersten Bienen für den Neuimkerkurs sind schon auf das Schulungsgelände im Horbachpark in Ettlingen eingezogen. Nächsten Dienstag (11.04.2023) startet der Kurs. Die Verkäufer liefern die Bienen in ihren Beuten bereits einige Tage vorher an, so dass sich die Bienen schon beruhigen und neu einfliegen können.

Am ersten praktischen Kurstag treffen sich dann Verkäufer und Neuimker. Die Neuimker bringen ihre eigenen Beuten mit und die erste Aufgabe wird das Umsetzen der Bienen aus den Verkäuferbeuten in die Neuimkerbeuten sein. Da einige Völker schon relativ stark sind, wird am ersten Kurstag vielleicht auch schon eine weitere Zarge aufgesetzt werden.

Betreuer und Neuimker freuen sich, dass es jetzt endlich mit der praktischen Arbeit an den Bienen losgehen kann. Die Kursteilnehmer treffen sich dann jede Woche im Horbachpark. Das Grundprinzip des Neuimkerkurs des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. ist die Begleitung der Neuimker durch ein komplettes Bienenjahr.