Springe zum Inhalt

Neue Imkerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Auch 2023 finden bei uns im Verein wieder Imkerkurse statt. Unser Neuimkerkurs ist für Anfänger, die noch nie Bienen gehalten haben oder über nur wenig Vorkenntnisse verfügen.

Der Neuimkerkurs besteht aus einem theoretischen Teil, der von Januar bis März 2023 in Form von mehreren Online-Seminaren, jeweils abends, stattfinden wird. Zwischen April und Oktober finden die praktischen Teile im Horbachpark in Ettlingen statt (jede Woche dienstags von 18:30 bis ca. 20:00 Uhr).

Der Neuimkerkurs begleitet die Teilnehmer also durch ein ganzes Bienenjahr. Man erlernt alle wichtigen Themen z.B. den richtigen Umgang mit den Bienen, Volkkontrolle, Ablegerbildung, Aufsetzen, Honigschleudern, Varroabehandlung, Einfütterung usw. Auch die D.I.B.-Honigschulung ist Bestandteil des Kurses.

Bei Interesse einfach hier mit unserem Kontaktformular melden (alternativ über imker-ea@web.de). Das ist alles noch unverbindlich. Zu Beginn findet eine Informations-Veranstaltung statt, in der alles nochmal detailliert erklärt wird und man seine Fragen stellen kann. Erst danach erfolgt eine verbindliche Anmeldung. Die Informationsveranstaltung findet voraussichtlich am 22.11.2022 um 19:00 Uhr als Online-Seminar statt.

Zusätzlich gibt es 2023 auch den Imkerkurs II im Kurpark in Waldbronn wieder. Dieser Kurs findet auch von ca. April bis ca. Oktober einmal im Monat an einem Mittwoch statt (genaue Termine nach Absprache). Er ist für fortgeschrittene Imker, die bereits einen Neuimkerkurs absolviert haben oder bereits über entsprechende Kenntnisse verfügen. Bitte auch hier bei Interesse über unser Kontaktformular melden (alternativ über imker-ea@web.de).