Springe zum Inhalt

Monatstreffen Oktober

Unser Monatstreffen Oktober fand am Sonntagmorgen, den 09.10.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt. Es gab diesmal keinen Vortrag oder einen anderen Programmpunkt. Die anwendenden Mitglieder konnten aber das Ergebnis der letzten Arbeitseinsätze bewundern und den Fortschritt bestaunen. Es hat sich Einiges auf dem Gelände und an und in den Gebäuden getan. Natürlich wurde der Termin hauptsächlich genutzt um über Bienen und die Imkerei zu sprechen. Verschiedenen Themen wurden diskutiert zum Beispiel:

  • kann man jetzt noch mit Ameisensäure gegen die Varroamilbe behandeln oder ist es besser im brutfreien Zustand mit Oxalsäure?
  • was tun, wenn die letzte Varroabehandlung nicht besonders gut funktioniert hat?
  • wann soll der Schieber rein und wann muss er raus?
  • was tun wenn ein Volk jetzt keine Königin hat?
  • wie viel Futter braucht ein Volk um zu Überwintern?
  • ... und viele interessante Themen mehr

Neben den imkerlichen Themen stand auch das persönliche Kennenlernen zwischen den Mitgliedern im Vordergrund. Nach der langen coronabedingten Pause war das richtig mal wieder richtig schön. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen um wieder spannende und auch persönliche Themen zu besprechen.