Springe zum Inhalt

Treffen mit der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin am Lehrbienenstand

V.l.n.r.: Erich Gebhardt, Hedwig Kohler, Christine Neumann-Martin, Gisela Kleinsorge, Michael Rösner

Am Montagmorgen, den 1.8.2022, hat sich der Vorstand des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. mit der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin getroffen. Frau Neumann-Martin kam auf ihrer Sommertour 2022 bei uns vorbei um den Verein besser kennenzulernen und um über die geplante Ehrenamtskarte zu sprechen.

CDU und Grüne wollen die im Koalitionsvertrag vereinbarte Ehrenamtskarte für Baden-Württemberg auf den Weg bringen. Mit der Ehrenamtskarte soll soziales Engagement in Ehrenämtern belohnt und gefördert werden. Vorstellbar ist zum Beispiel verbilligter Eintritt ins Kino, Theater oder Schwimmbad. Frau Neumann-Martin besucht auf ihrer Sommertour mehrere Vereine um direkt vor Ort mit den Menschen, die in einem Ehrenamt arbeiten, zu sprechen.

Bei bestem Wetter wurde auf unserem Vereinsgelände zwei Stunden lang diskutiert welche Leistungen eine Ehrenamtskarte haben könnte und wie man das auch administrativ gestalten kann. Dabei ging es zum Beispiel darum, wer den Nachweis ausgeben könnte, dass jemand in einem Ehrenamt tätig ist. Auch wurde die Frage diskutiert ob eine einzige Ehrenamtskarte ausreichend ist oder ob es Abstufungen je nach Umfang der Ehrenamtsleistung geben müsste. Insbesondere wurden auch die Unterschiede eines Bienenzüchtervereins im Vergleich zu z.B. einem Sport- oder Gesangsverein besprochen. Frau Neumann-Martin konnte sich viele Notizen machen und einige Anregungen mit nach Hause nehmen.

Natürlich nutzte Frau Neumann-Martin auch die Gelegenheit unser Vereinsgelände und das Schleuderhaus zu besichtigen und sich über den aktuellen Stand der Imkerei und der Gesundheit der Bienen zu informieren.