Springe zum Inhalt

Ablegerkontrolle und Varroabehandlung im Neuimkerkurs

Am Dienstag, 02.08.2022, fand der Neuimkerkurs-Praxistag gleich an zwei verschiedenen Orten statt. Begonnen wurde am Lehrbienenstand auf dem Vereinsgelände auf dem die Ableger der Neuimker stehen. Dort wurde kontrolliert wie weit die Ableger sind. Ein Ableger war noch nicht in Eilage und ein Ableger hat eine sehr kleine Königin. Die anderen Ableger waren gut entwickelt, so dass sie schon teilweise mit nach Hause an ihren zukünftigen Standort genommen werden konnten.

Nach der Ablegerkontrolle ging es wieder in den Horbachpark in Ettlingen um bei den dort stehenden Völkern eine Kontrolle des Nassenheider-Verdunsters, der zur Varroabehandlung eingesetzt wurde, vorzunehmen. Leider gab es auch ein krankes Volk im Horbachpark, das sich den Paralysevirus eingefangen hatte. Mehrere Sanierungsversuche blieben leider erfolglos. Zum Schutz der anderen Völker blieb leider keine andere Möglichkeit als dieses Volk aufzugeben und abzuschwefeln. Das hatten wir im Neuimkerkurs auch noch nie.

Dieser traurige Anlass wurde im Neuimkerkurs nochmal dazu genutzt um über Bienenkrankheiten wie das Paralysevirus und die Amerikanische Faulbrut zu sprechen. Außerdem wurden nochmal Hygieneverfahren bei der Säuberung der Beuten und der Imkermaterialien erläutert. Es ist wichtig bei Verdacht auf Bienenkrankheiten immer einen unserer BSV (Bienenschverständige) hinzuzuziehen.