Springe zum Inhalt

Imkerkurs 2 Themen: Flugling, Brutling, Saugling, Einfüttern und Varroabehandlung

Am Mittwoch, 20.07.2022, fand wieder ein Termin im Fortgeschrittenenkurs, dem Imkerkurs 2, im Kurpark in Waldbronn statt. Es wurden viele Themen besprochen und die Fragen der hochmotivierten Teilnehmer beantwortet. Zum Beispiel zum Thema Flugling.

Ein Flugling ist eine Methode zur Varroareduzierung und Völkervermehrung im Sommer. Man kann sie von ca. Mitte Juli bis ca. Mitte August anwenden. Dabei wird das Volk aus dem man einen Flugling bilden möchte (Brutling) auf eine vorbereitete Beute mit Boden, Brutraum, Mittelwänden und Deckel gestellt. Die Flugbienen verlassen den Brutling in der oberen Beute und fliegen, wie sie es gewohnt sind, bei der Rückkehr wieder unten ein, also in die neue vorbereitete Flugling-Beute. Aus dem Brutling wird die Königin entnommen und in den Flugling eingebracht. Der Brutling zieht sich eine neue Königin. Zeitnah wird dann der Flugling neben den Brutling gestellt.

Auch eine Alternative zum Flugling, der Saugling, wurde besprochen. Diese Methode kann angewendet werden, wenn man die Königin im Brutling nicht findet.

Im Imkerkurs 2 wurde Folgendes gemacht:

  • Flugling mit Oxalsäure besprüht
  • Kontrolle Brutling (mehrer Weiselzellen sind angelegt)
  • Ein Flugling wurde vermutlich ausgeräubert und ist weisellos (ohne Königin), deshalb wurde eine Wabe mit Brut und Weiselzelle zugehängt

Außerdem wurde nochmal das Einfüttern (z.B. Unterschiede und Anwendungsbereiche von festem und flüssigem Futter) besprochen und die Anwendung von Ameisensäure erläutert (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...).

Kurz vor dem Gewittereinbruch konnte der Kursttag beendet werden und alle kamen trockenen Fußes nach Hause.