Springe zum Inhalt

Überdurchschnittliche Winterverluste

Das Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen hat auch dieses Jahr wieder seine traditionelle Umfrage zu den Winterverlusten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden jetzt im aktuellen Infobrief des Fachzentrums veröffentlicht.

Mehr als 10.000 Imkerinnen und Imker beteiligten sich an der Umfrage. Die durchschnittliche Verlustquote in ganz Deutschland betrug demnach 20,9 %. Das ist im oberen Bereich der üblichen Schwankungsbreite in den letzten Jahren. Die höchsten Verluste meldeten im Mittel Imkerinnen und Imker aus Hamburg, die niedrigsten Verluste gab es in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern.

Als Hauptursache werden die schlechten Wetterbdingungen des letzten Jahres vermutet. In unserer Region (Karlsruhe) lagen die durchschnittlichen Verluste in der Umfrage mit 31,1 % deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die detaillierten Umfrageergebnisse können dem aktuellen Infobrief (auf Seite 4) entnommen werden. Zum Infobrief geht es hier: Infobrief 10/2022 Honigernte und Winterverluste.