Springe zum Inhalt

Bericht zum Praxistag im Imkerkurs 2

Am Mittwoch, den 18.05.2022 fand um 18:00 Uhr ein Praxistag im Imkerkurs 2 statt. Der Imkerkurs 2 ist für Fortgeschrittene, die schon einen Neuimkerkurs erfolgreich absolviert haben. Eine Teilnehmerin berichtet:

Wir durften an den zwei Beuten, die im Kurpark Waldbronn für den Neuimkerkurs 2 aufgestellt wurden, imkern und beobachten. Dort waren eine einzargige Beute mit einem Brutraum und einem Honigraum, abgetrennt mit einem Absperrgitter. Das andere Volk sitzt in 2 Zargen ohne Absperrgitter. Dort müssen wir mit dem Honigraum noch warten. Wir werden den Honigraum noch rechtzeitig aufsetzen.

Bei beiden Völkern konnten wir Drohnen, Stifte und/oder junge Brut finden. Beide Völker waren stark. Spielnäpfchen und Drohnenwaben wurden gefunden, aber noch nicht entfernt.

Es wurde im Kurs an diesem Tag auch über Vor- und Nachteile des einzargigen Überwinterns gesprochen. Im weiteren Verlauf des Kurses dürfen wir auch noch das Midi Plus System kennenlernen.

Gesprochen wurde auch über den Varroaschieber und was es für Vor- und Nachteile in verschiedenen Zeiten hat, den Varroschieber drin oder draußen zu lassen.

Im Imkerkurs 2 sind noch Plätze frei. Wer gerne teilnehmen möchte und schon Vorkenntnisse hat, kann sich gerne über unser Kontaktformular oder über imker-ea@web.de bei uns melden. Die Praxistermine finden in der Saison einmal im Monat an einem Mittwoch, jeweils um 18:00 Uhr, im Kurpark Waldbronn statt.