Springe zum Inhalt

Zweiter Praxistag der Neuimker: Durchsicht und erweitern

Am Dienstag, den 19.04.2022 fand der zweite Praxistag der Neuimker statt. Pünktlich um 18:30 Uhr fanden sich bei bestem Wetter alle im Horbachpark in Ettlingen ein. Am Anfang erklärte Christian wegen der gerade laufenden Bienenfutter-Sammelbestellung welche Futterarten es gibt und wann man welche Art bevorzugt einsetzt. Auf dem Programm stand dann weiter die Durchsicht der Völker und erweitern der Beute um eine zusätzliche Zarge, wo die Völker schon stark genug waren.

Ein Anzeichen, dass erweitert werden muss, ist z.B. wenn das Bienenvolk in der unteren Zarge nach unten "durchhängt". Man kann dann entweder eine weitere Zarge aufsetzen oder eine Zarge untersetzen. Im letztjährigen Kurs wurden beide Methoden ausprobiert. Es konnten sich jedoch keine signifikanten Unterschiede feststellen lassen.