Springe zum Inhalt

Der Online-Vortrag mit dem Königinnenzüchter Leo Famulla war sehr spannend

© Waugsberg, CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons

Am Dienstag, den 15.03.2022 hielt der Königinnenzüchter Leo Famulla exklusiv vor den Mitgliedern des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. einen Online-Vortrag über den aktuellen Stand der Königinnenzucht. Fast 50 Mitglieder nutzten die Gelegenheit sich aus erster Hand zu informieren. Leo Famulla ist der Obmann für Zucht im Landesverband Badischer Imker e.V. und auch bekannt durch den SWR-Beitrag "Leo Famulla und seine sanften Bienen" (z.B. über Youtube anschaubar).

Leo gab unseren Mitglieder viele Tipps z.B. was die besten Voraussetzungen für eine gute Zucht sind, welches Pflegevolk man auswählen sollte, wie ein Anbrüter und das Nicot Zuchtsystem funktionieren. Er erzählte viel aus seiner Praxis. Insbesondere ging er auch auf Reinzuchtköniginnen und die Inselverschickung ein. Z.B. wie die Inselverschickung organisiert wird, was die Voraussetzungen sind und wie man mitmachen kann. Am Schluss beantwortete er die Fragen der Mitglieder und wies auf weiterführende Informationen hin: z.B. die Arbeitsgemeinschaft Toleranzzüchtung (www.toleranzzucht.de) und www.beebreed.eu.