Springe zum Inhalt

Erfahrungsbericht zum Praxisteil der Honigschulung am 19.03.2022

Am 19.03. fand nochmals eine Honigschulung (praktischer Teil) statt. Dabei ging es um das richtige Abfüllen in Gläser. Darüber hinaus bekamen die Kursteilnehmer viele weitere wichtige und hilfreiche Tipps.

Da wir es bei Honig mit einem Lebensmittel zu tun haben, gab uns Hedi zunächst noch einmal Hinweise bezüglich einzuhaltender Hygiene und Sauberkeit, sowohl was die eingesetzten Materialien als auch die Arbeitsumgebung und die Lagerung des Honigs betrifft.

Um „Echten Deutschen Honig“ abzufüllen, benötigt man die vorgeschriebenen geprägten Gläser, die wir uns in verschiedenen Größen anschauen konnten (z.B. 500 g, 250 g), entsprechende Deckel mit Einlagen und Etiketten (Gewährverschluss) Durch diese Verschlüsse, mit Adresseindruck und fortlaufender Nummerierung übernimmt der Abfüller die Haftung für den von ihm verkauften oder in Umlauf gebrachten Honig. Auf diese Verantwortung hat uns Hedi nochmals besonders hingewiesen. Wir haben etwas über Abfüllbehälter in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten gelernt, deren Vor-und Nachteile, und was man beim Kauf beachten sollte.

Wichtig und vorgeschrieben ist auch, dass man für das Abfüllen eine geeigte Waage benutzt, da beim Verkauf tatsächlich so viel Honig im Glas sein muss, wie darauf angegeben ist.

Nachdem wir uns die Materialien und alle Arbeitsgeräte angeschaut und besprochen hatten, ging es an den praktischen Teil unserer Schulung. Jeder Teilnehmer füllte ein Glas Honig ab, verschloss und versiegelte es mit dem vorgeschriebenen Etikett und durfte das Glas anschließend zum eigenen Verzehr mit nach Hause nehmen.

Nachdem wir nun sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil unserer Honigschulung absolviert haben, können wir unser Zertifikat des D.I.B. beantragen und uns auf unsere erste eigene Honigernte freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich für Hedis sorgfältige Vorbereitung und fachfrauliche Durchführung der Schulung!