Springe zum Inhalt

Schlechteste Honigernte seit 5 Jahren

Bildnachweis: Deutscher Imkerbund e.V. / www.deutscherimkerbund.de

In einer aktuellen Pressemitteilung veröffentlicht der Deutsche Imkerbund e.V. die Umfrageergebnisse zur Frühtracht- und Sommertrachternte des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen. Der Deutsche Imkerbund spricht hier von der schlechtesten Honigernte seit 5 Jahren.

Bereits die Frühtrachternte war mit durchschnittlich 7,4 kg pro Volk schlecht. Die Hoffnung auf eine gute Sommertrachternte hat sich dann leider auch nicht wirklich erfüllt. Hier lag der Durchschnittswert bei 10,6 Kg pro Volk. Allerdings gab es wieder große regionale Unterschiede. Während im Norden und Osten gute Ergebnisse erzielt werden konnten, blieben den Imkern im Süden und Westen nur unterdurchschnittliche Erntemengen.  

Die Zahlen beruhen auf Online-Umfragen des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen. Die komplette Übersicht mit allen Regionen (auch Karlsruhe) sind auf den Seiten 4 und 5 der Pressemitteilung zu finden. Hoffen wir, dass 2022 besser wird. Zur Pressemitteilung geht es hier.