Springe zum Inhalt

Honigschleudern im Neuimkerkurs

Letzten Samstag, am 24.07.2021, war es endlich soweit: Das Highlight Honigschleudern stand im Neuimkerkurs an. Schon am Freitag wurden die Bienenfluchten eingelegt um die zu schleudernden Honigwaben möglichst frei von Bienen zu haben. Am frühen Samstagmorgen wurden die Honigwaben dann entnommen und in das Schleuderhaus am Lehrbienenstand gefahren. Die frühe Wabenentnahme ist notwendig, damit die Bienen tagsüber nicht wieder neuen feuchten Honig eintragen. Der Honig sollte nämlich einen Wassergehalt von maximal 18% nicht überschreiten.

Coronabedingt mussten die Neuimker in mehreren Zeitfenstern nacheinander zum Schleudern kommen. Hedi und Peter erklärten den Umgang mit den Honigwaben, wie das Entdeckeln mit einer Entdeckelungsgabel funktioniert, wie man die Schleuder bedient und was beim Schleudern alles zu beachten ist.

Am Ende gab es trotz der diesjährigen schlechten Ertragsbedingungen dann doch etliche Kilogramm leckeren Honig aus dem Ettlinger Horbachpark in den Abfülleimern. Am darauffolgenden Sonntag wurde das Schleuderhaus wieder geputzt und für den nächsten Einsatz bereit gemacht, Vielen Dank an alle Helfer!