Springe zum Inhalt

Ablegerbildung im Neuimkerkurs

Letzten Dienstag, am Praxistag der Neuimker, stand die Ablegerbildung auf dem Programm. Das Wetter war nicht ganz optimal, da leichte Gewitterstimmung herrschte. Das mochten die Bienen gar nicht und waren deshalb beim Öffnen der Beuten entsprechend angriffslustig. Da war die entsprechende Schutzausrüstung notwendig.

Trotz den nervösen Bienen ist die Ablegerbildung gelungen. Gebildet wurden sogenannte Drei-Waben Ableger. An den Beutenrand der Ablegerzarge kommt erst eine normale Mittelwand, danach eine verdeckelte Brutwabe mit schlüpfenden Bienen, dann eine Wabe mit offener, jüngster Brut (im Idealfall Stifte) und dann nochmal eine Wabe mit verdeckelter Brut. Auf den Waben sitzende Bienen werden mit in den Ableger übernommen. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Königin nicht dabei ist. Die Königin verbleibt im bisherigen Volk.

Die Ableger mussten dann mindestens 3 Kilometer weg gefahren werden. Sonst würden die Bienen wieder in ihre bisherige Beute zurückfliegen. Ein Teil kam an den Lehrbienenstand, einige auch direkt zu den Neuimkern nach Hause.