Springe zum Inhalt

Historischer Zeitungsausschnitt: Bienenwettfliegen am 3. Bienenmarkt

Beim Aufräumen auf dem Dachboden hat eines unserer Mitglieder einen alten Zeitungsartikel über den 3. Karlsbader Bienenmarkt (1981) gefunden. Die Attraktion damals war ein Bienenwettfliegen, das der Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. auf seinem dritten Bienenmarkt veranstaltet hat.

Fünf gekennzeichnete Bienen (entsprechend den 5 Karlsbader Ortsteilen) flogen eine Strecke von ca. 200 Metern zu ihren Bienenstöcken zurück. Auf den Sieger konnte gewettet werden. Einsatz: Eine Mark. Zu gewinnen gab es ein Getränk nach Wahl.

Aus dem Zeitungsartikel geht hervor, dass auch schon damals der Bienenmarkt immer gut besucht war. Letztes Jahr und dieses Jahr konnte wegen der Pandemie leider kein Bienenmarkt stattfinden. Der letzte Bienenmarkt (der 41. Bienenmarkt) fand 2019 statt.

Der komplette Zeitungsausschnitt ist hier zu finden:
Bienen-flogen-um-die-Wette