Springe zum Inhalt

Online-Vortrag von PD Dr. Peter Rosenkranz zum aktuellen Stand der Varroaforschung

Am Mittwochabend, den 09.06.2021, hielt PD Dr. Peter Rosenkranz, der Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim, exklusiv für die Mitglieder des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. einen Vortrag zum aktuellen Stand der Varroaforschung. Unter Coronabedingungen konnte das natürlich nur online als Zoom-Konferenz stattfinden. Der Vortrag stieß auf großes Interesse. Mehr als 60 Mitglieder hatten sich im Vorfeld bereits zur Konferenz angemeldet.

Dr. Rosenkranz berichtete aus seiner Praxis: Wo die Varroa-Forschung gerade steht, welche Forschungsprojekte gerade laufen und was er für die Zukunft erwartet. Besonders spannend war der Teil des Vortrags bei dem es um die Züchtung varroaresistenter Bienenvölker ging. Dr. Rosenkranz erklärte und zeigte mit Bildern wie aufwändig diese Art der Forschung ist. Sehr interessant waren auch z.B. die dargestellten Zusammenhänge zwischen Varroabefall und Winterverlusten.

Nach dem Vortrag beantwortet Dr. Rosenkranz die Fragen der Mitglieder. Fragen konnten über die Chat-Funktion eingereicht werden oder natürlich auch mit Mikrofon und Kamera gestellt werden.

Dr. Rosenkranz ging auch allgemein auf die aktuelle Situation jetzt Anfang Juni bei den Bienen ein. Im Moment ist das Hauptthema nicht Varroa, sondern dass genügend Futter vorhanden ist. 5 Kilo pro Volk müssen es schon sein, sonst hungert das Volk. Die klare Empfehlung war, wo immer keine 5 Kilo vorhanden sind, zuzufüttern.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das eine ausgesprochen gelungene und informative Veranstaltung war. Wo sonst bekommt man so direkt Einsicht in die Forschung?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Peter Rosenkranz für diesen tollen Vortrag. Herzlichen Dank auch an unser Vereinsmitglied Manuel, der diesen Vortrag organisiert und möglich gemacht hat.