Springe zum Inhalt

Starke Schwarmstimmung im Horbachpark

Am Praxistag der Neuimker letzten Dienstag im Horbachpark - zum ersten Mal bei richtig gutem Wetter (!) - wurde bei der Kontrolle der Völker eine starke Schwarmstimmung beobachtet. Die Schwarmbildung ist die natürliche Vermehrung des Bienenvolks. Es wird eine neue Königin gezogen und ein großer Teil des Volkes zieht mit der alten Königin aus um Platz für die neue Königin zu schaffen.

Dies ist für den Imker natürlich nicht so toll. Er verliert, wenn er den Schwarm nicht mehr einfangen kann, einen großen Teil seines Volkes. Deshalb wird vorbeugend nach Weiselzellen gesucht, in denen das Volk sich eine neue Königin ziehen möchte. Diese Weiselzellen werden dann entfernt (siehe Bild oben). Dazu muss vor allem an den Wabenrändern genau gesucht werden. Oftmals verdecken viele Bienen die Sicht auf die Weiselzelle. Die Bienen können z.B. in die Beute abgeschüttelt werden (dabei muss man darauf achten die bisherige Königin nicht zu verlieren) oder auch vorsichtig zur Seite geschoben werden.

Bei den Völkern der Neuimker wurden fast in jedem Volk gleich mehrere Weiselzellen entdeckt und entfernt. Die Entfernung der Weiselzellen ist eine Methode um die Schwarmstimmung zu dämpfen. Es gibt natürlich noch weitere Dinge, die der Imker tun kann z.B. Platz schaffen durch Aufsetzen eines Honigraums oder auch selbst die Volkgröße durch eine Ablegerbildung reduzieren. Beides steht an den nächste Praxistagen auf dem Programm.