Springe zum Inhalt

Dritter Praxistag der Neuimker im Horbachpark

Am dritten Praxistag stand wieder Völkerkontrolle auf dem Plan. Es wurde insbesondere nachgesehen ob die Bienenvölker noch genug Futter im Stock haben. Das war leider nicht bei allen der Fall. Es musste mit Futterteig zugefüttert werden.

Außerdem wurde diesemal im Kurs erklärt welche Mengen Futter man für den Spätsommer/Herbst benötigt und die Futterbestellung zusammengestellt.

Die Betreuer erklärten wieder viele Praxiskniffe: Wie man die Waben richtig hält, wie man den Stockmeisel am Besten einsetzt um die Waben auseinander zu bringen und wie man allgemein bei der Völkerkontrolle vorgeht.

Man merkt schon, dass die Neuimker immer erfahrener werden. Die Arbeiten gehen schon viel leichter und schneller von der Hand.

Am Schluss des Praxistages erklärte Klaus noch ein paar Dinge zu den verschiedenen Honigbienenarten, deren Entstehung und Haltung wie z.B. Apis mellifera Carnica und dunkle Bienen.