Springe zum Inhalt

Zweiter Praxistag der Neuimker: Völkerkontrolle und Erweiterung

Am Dienstag, den 20.04.2021, fand der zweite Praxistag der Neuimker statt. Letzte Woche wurden die Bienen aus den Verkäuferbeuten in die Beuten der Neuimker umgesetzt. Jetzt fand die erste Kontrolle statt. Dazu wurden die Beuten geöffnet, etwas Rauch gegeben und Wabe für Wabe gezogen und betrachtet. Es wurde nach verdeckelter Brut geschaut und ob Stifte vorhanden sind. Dies ist ein Anzeichen, dass die Königin vorhanden und aktiv ist.

Nachgesehen wurde vor allem auch ob die Bienen in dieser kalten Wettersituation genug Futter haben. Das Ergebnis fiel bei den einzelnen Neuimkern ganz unterschiedlich aus. Es gab Völker, die zugefüttert werden mussten, aber auch Völker die schon so stark waren, dass eine zusätzliche Zarge aufgesetzt werden musste.

Auch aus den Rückständen auf dem Schieber am Boden kann man verschiedene Informationen über das Volk gewinnen. Manuel erklärte den Neuimkern, was die verschiedenfarbigen Rückstände auf dem Schieber bedeuten.