Am Dienstag, den 13.04.2021, fanden sich unsere Neuimker im Horbachpark ein um ihre Bienen aus den Beuten der Verkäufer in ihre eigenen umzusetzen. Dazu wird zunächst die Verkäuferbeute mit den Bienen etwas zur Seite gestellt und die neue Beute der Neuimker genau an den Platz der Verkäuferbeute gestellt. Es wird etwas Rauch in die Verkäuferbeute gegeben und beide Beuten geöffnet.
Jetzt braucht es etwas Mut: Rähmchen für Rähmchen wird zusammen mit den Bienen in die neue Beute umgesetzt. Das hat bei allen ganz gut geklappt. Einige ganz Mutige haben es sogar schon ohne Schleier versucht. Wichtig ist es ruhig und langsam zu arbeiten und keine hektischen Bewegungen zu machen. Jetzt sind die Neuimkerbienen also in ihrem neuen Zuhause angekommen. Nächste Woche geht es dann an die erste Kontrolle und das Einhängen eines Drohnenrahmens (wo das nicht bereits schon erfolgt ist).
Natürlich wurden alle Vorgaben des Ordnungsamtes eingehalten. Der Gesamtkurs hat in zwei getrennten Gruppen gearbeitet (Gruppe Maja und Gruppe Willi), es wurden FFP2 oder medizinische Masken getragen und die Abstände eingehalten.