Springe zum Inhalt

Die Bienen unserer Neuimker sind in den Horbachpark eingezogen

Bei schönem Wetter sind die Bienen für unsere Neuimker heute in den Horbachpark in Ettlingen eingezogen. Kurz nach dem Aufstellen wurde schon der Flugbetrieb aufgenommen. Die Bienen fliegen sich nun ein und orientieren sich in ihrer neuen Umgebung. Der Standort ist optimal für die Bienen. Rundum stehen viele blühende Bäume, die die Völker versorgen. So müssen die Bienen gar nicht so weit fliegen.

Der praktische Teil des Neuimkerkurses startet nächste Woche. Die aktuellen Corona-Auflagen und eine Genehmigung des Ordnungsamtes machen das - unter strengen Auflagen - möglich. Wir müssen z.B. den Kurs in zwei voneinander unabhängige Gruppen aufteilen, die Lehrbeuten mit dem nötigen Abstand aufstellen und natürlich die AHA-Regeln beachten.

Unsere Neuimker freuen sich trotzdem, dass es jetzt - nach den Online-Webinaren, an denen die Theorie vermittelt wurde - richtig praktisch losgeht. Am ersten Praxistag wird die erste Aufgabe für unsere Neuimker sein, ihre Bienen, die jetzt noch in den Beuten der Verkäufer sitzen, in ihre eigenen vorbereiteten Beuten umzusetzen. Das wird spannend, wenn man das noch nie gemacht hat. Natürlich unterstützen unsere Betreuer nach Kräften und zeigen den Neuimkern, wie das am Besten gemacht wird.