Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat wie geplant stattgefunden

Am Dienstag, den 13.10.2020 fand von 18:30 bis 20:20 Uhr unsere außerordentliche Mitgliederversammlung Corona-gerecht im Kurhaus Waldbronn statt. Im Vorfeld wurden alle Mitglieder rechtzeitig entweder per Email oder per Brief eingeladen und über die zu besprechenden Themen informiert.

Die erste Vorsitzende, Hedwig Kohler, eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Im Anschluß gab der zweite Vorsitzende, Achim Bitsch, einen Überblick über die bisher gelaufenen Arbeitseinsätze am Lehrbienenstand und zeigte auch Bilder dazu. Achim bedankte sich noch einmal im Namen des Vorstands bei allen Helfern der Arbeitseinsätze.

Danach stellte er die Ergebnisse der Planungsgruppen und die weiteren zukünftigen Vorhaben des Vorstands vor. Es ging hauptsächlich um die Sanierungsvorhaben auf dem Grundstück des Lehrbienenstands (Baumfällarbeiten, Zaunreparaturen), die Hütte am Lehrbienenstand sowie um das Grundstück und die Hütte im Holzbachtal. Achim stellte die notwendigen Maßnahmen und die geplante Vorgehensweise des Vorstands dazu vor. Der voraussichtliche Umsetzungszeitraum der vorgestellten Maßnahmen wird dabei 6-7 Jahre betragen.

Der Kassier, Christian Pohl, beleuchtete anschließend die finanzielle Seite der Maßnahmen. Dabei wurde schnell klar, dass sich auf Basis der heutigen Einnahmen eine Finanzierungslücke ergibt, wenn die Maßnahmen im geplanten Zeitraum umgesetzt werden sollen.

Die Mitgliederversammlung stimmte am Ende der Vorträge und nach Diskussion und Beantwortung diverser Fragen über die Vorschläge des Vorstands ab. Die geplante Vorgehensweise und die vorgestellten Maßnahmen wurden von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit befürwortet. Auch eine vorgeschlagene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab 2021, um die Maßnahmen im geplanten Zeitraum finanzieren zu können, wurde ohne Gegenstimmen von der Mitgliederversammlung genehmigt. Vielen Dank allen anwesenden Mitgliedern für die Diskussionen, Fragen, Anregungen und Teilnahme an der außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Wir danken auch der Gemeinde Waldbronn, die uns diesen tollen Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt hat. Ohne diesen großen Raum wäre die Veranstaltung in Corona-Zeiten nicht möglich gewesen.