Springe zum Inhalt

Originelle Idee: Sebastian Everding baut aus alten Kaugummi-Automaten Bienen-Futterautomaten

Bildquelle: Sebastian Everding (www.bienenautomat.de)

Ein Mitglied unseres Vereins, hat uns auf das Projekt von Sebastian Everding aus Dortmund aufmerksam gemacht. Sebastian wollte etwas ökologisch Sinnvolles tun und hatte die Idee ausgediente Kaugummiautomaten wieder aufzubereiten und sie mit Samenmischungen von Pflanzen zu füllen, die für Bienen besonders geeignet sind.

Die Automaten sollten ursprünglich zum Schrott, haben aber jetzt ein zweites Leben als Bienenfutter-Automat.

Sebastian richtet sich damit an Firmen, Gemeinden, Vereine und Privatpersonen die so einen Automaten aufstellen und damit auf die Situation der Bienen aufmerksam machen können. Es ist ein auffälliges Statement gegen Monokulturen und Steingärten.

Sebastian arbeitet mit der Initiative https://www.bienenretter.com
zusammen. Dort kann die Füllware für die Automaten bezogen werden. Mehr zu Sebastians Projekt unter diesem Link: https://www.bienenautomat.de/