Da unser Bienenmarkt mit Imkerfest wegen der aktuell gültigen Corona-Regelungen leider abgesagt werden musste, wurde deshalb kurzfristig ein Monatstreffen August angesetzt. Trotz der Urlaubszeit und der kurzfristigen Einladung trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder bei bestem Wetter am Lehrbienenstand.
Klaus Albiez informierte über Spätsommerpflege. Das klingt für Nicht-Imker vielleicht überraschend, da der Sommer für viele gerade erst begonnen hat. Die Bienen befinden sich aber quasi schon im Herbst des Jahres. Klaus erklärte was jetzt zu tun ist und ging auch auf die Vor- und Nachteile verschiedener Fütterungsmethoden ein (z.B. einmalig eine große Menge einfüttern oder nach und nach mehrmals kleinere Mengen).
Klaus informierte auch über verschiedene Methoden der Varroa-Behandlung zum Ende des Bienenjahres. Intensiv diskutiert wurde die Verwendung des Nassenheider Verdunsters im Vergleich zum Liebig Verdunster. Fragen im Anschluss an Klaus drehten sich z.B. um Melezitosehonig und was man mit Waben macht aus denen man den Melezitosehonig nicht herausbekommt.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die heute da waren und natürlich insbesondere an Klaus für die tollen Infos.