Springe zum Inhalt

Informatives Monatstreffen im Juli

Endlich war es soweit: Aufgrund der Corona-Lockerungen konnte wieder ein Monatstreffen stattfinden. Am Freitag, den 03.07. fanden sich zahlreiche Mitglieder am Lehrbienenstand ein. Um die Abstände einhalten zu können fand das Treffen im Freien statt und die Teilnehmer haben sich über das halbe Gelände verteilt. Das Wetter hat glücklicherweise auch mitgespielt. Bei Regen hätte das Treffen abgesagt werden müssen.

Unser BSV, Rüdiger Gegenheimer, informierte auf dem Treffen über die Faulbrut, die im Enzkreis ausgebrochen ist und wegen der das Sperrgebiet auch teilweise auf unser Vereinsgebiet ausgeweitet wurde. Rüdiger berichtet wie die Entwicklung war, wo das Sperrgebiet genau liegt und wie er zusammen mit den Amtsveterinären die Bienenstände in unserem Teil des Sperrgebiets beprobt hat. Alle Proben waren glücklicherweise ohne Befund.

Rüdiger erklärte auch wie die Faulbrut die Bienen schädigt. Im Anschluss beantwortete er kompetent die vielen Fragen der anwesenden Mitglieder z.B. wie man die Faulbrut erkennen kann, ob man vorbeugend etwas dagegen tun kann, was man tut, wenn man ein Bienenvolk hat, das davon befallen ist, ob man sich Sorgen machen muss, wenn man einen Schwarm einfängt, der eventuell aus dem Sperrgebiet kommen könnte und viele Fragen mehr.

Rüdiger betonte wie wichtig die Beachtung von Hygieneregeln am Bienenstock ist. Damit lassen sich schon im Voraus viele Krankheiten vermeiden. Außerdem sollte jeder Imker mit der Bienenseuchenverordnung vertraut sein und beim Veterinäramt angemeldet sein. Nur so kann er im Seuchenfall benachrichtigt und berücksichtigt werden.

Vielen Dank an Rüdiger für diesen interessanten und informativen Vortrag! Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einem regen Informationsaustausch und Fachgesprächen zwischen den anwesenden Mitgliedern - natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln - mit Abstand und Maske.