Informative imkerliche Waldbegehung im Holzbachtal

Am Freitag, den 12.06.2020, fand im Holzbachtal bei bestem Wetter eine Waldbegehung mit unserem Vereinsmitglied und Vize-Präsidenten des Badischen Landesverbands, Klaus Albiez, statt. Klaus erklärte den Teilnehmern mit großer Kompetenz und viel Fachwissen unter welchen Bedingungen "der Wald honigt".

Vor Ort konnten verschiedene Lausarten, die für den Waldhonig notwendig sind, gefunden und betrachtet werden. Die grüne Tannenhoniglaus und die schwarzbraune Tannenrindenlaus waren zum Beispiel auch dabei. Mit einem Schlagholz und einem Fangtuch konnten verschiedene Bäume auf Ihre Lausarten überprüft werden.

Klaus wies auch auf den Trachtmeldedienst hin über den man sich Informationen aus verschiedenen Gegenden online beschaffen kann (http://www.vs10711.internet1.de/trachtmeldedienst/). Die Gruppe kam auf ihrem Weg auch an unserem Vereinsgelände im Holzbachtal vorbei, das für Mitglieder des Bienenzüchtervereins Ettlingen und Albgau e.V. zum Aufwandern (nach Anmeldung und mit Gesundheitszeugnis) genutzt werden kann.

Ein ganz großes Dankeschön an Klaus Albiez für diese tolle und informative Führung durch den Wald im Holzbachtal!