Springe zum Inhalt

Faulbrut-Information: Alle Futterkranzproben in unserem Teil des Sperrgebiets ohne Befund

Nachdem im Enzkreis die Faulbrut ausgebrochen war, wurde vom Veterinäramt ein Sperrgebiet eingerichtet, das auch teilweise auf die Gemarkungen Ittersbach und Langensteinbach ausgeweitet wurde (siehe Berichte weiter unten).

Die Bienenvölker im Sperrgebiet mussten durch den Amtsveterinär und unseren Bienensachverständigen, Rüdiger Gegenheimer, beprobt werden. Das Ergebnis der Futterkranzproben vom Veterinäramt liegt nun vor: Alle Proben waren ohne Befund! Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Mitglieder des BZV Ettlingen und Albgau e.V. und alle Imker bei uns in der Gegend.

Unser herzlicher Dank gilt Rüdiger und den Amtveterinären für ihren tollen Einsatz. Wichtig: Das Sperrgebiet mit allen Auflagen bleibt trotzdem weiterhin bestehen! Daran ändert sich erstmal nichts. Hier der Link zur Karte des Sperrgebiets und den Auflagen:

Allgemeinverfügung des Landratsamt Karlsruhe