Liebe Imkerinnen, liebe Imker,
seit heute (21.03.2020) gelten in Baden-Württemberg Ausgangsbeschränkungen um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen (siehe hier für Waldbronn). Bitte haltet Euch an die Maßnahmen und trefft Euch auch nicht zu imkerlichen Zwecken oder sonstigen Vereinszwecken. Bitte bleibt in der aktuellen Situation, wenn immer möglich, zuhause. Eure Gesundheit ist uns wichtig.
Nach unserem Kenntnisstand könnt Ihr Eure Bienen weiter versorgen solange Ihr das alleine oder nur zusammen mit Personen aus Eurem Haushalt tut (siehe Punkt 2f der Verordnung für Waldbronn und ein Schreiben vom Deutschen Imkerbund). Weitere Infos zum Umgang als Imker mit Corona findet Ihr hier:
https://deutscherimkerbund.de/419-Information_zu_Corona
https://www.imkerhilfe.at/aktuelle-lage-deutschland/
Ihr könnt diesen Beitrag ausdrucken und Mitführen oder auch von Beiträgen der oben genannten Quellen Ausdrucke machen und mitführen, falls Ihr auf dem Weg zu Euren Bienen kontrolliert werden solltet.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr in irgendeiner Form Hilfe braucht. Wenn Ihr zum Beispiel Eure Bienen nicht mehr versorgen könnt oder Ihr ein Problem oder eine Frage - vor allem als Neu- oder Jungimker - zu Euren Bienen habt. Ihr könnt den Vorstand hier über das Kontaktformular, per Email über imker-ea@web.de oder in Notfällen auch Hedi direkt per Telefon (07243-69 460) erreichen.
Da es dieses Jahr nach Expertenmeinungen eine erhöhte Schwarmquote geben könnte, suchen wir auch noch Mitglieder, die in dieser Zeit Schwarmmeldungen nachgehen können. Bitte meldet Euch über die oben genannten Kanäle, wenn Ihr das machen könnt. Wir leiten die Meldungen dann zielgerecht weiter.
Die momentane Lage ist für alle belastend, aber bitte haltet Euch an die Regeln, damit wir die Krise gemeinsam überwinden können.
Bleibt gesund
Der Vorstand des BZV Ettlingen und Albgau e.V.